In diesen Tagen wird sehr oft der Begriff "Erwachen" verwendet und führt dabei zu allerlei Verwirrung. Dabei geht es um das Demaskieren des sogenannten `Deepstates´, Informationen über globale Ereignisse, die uns als gesamte Menschheit betreffen und die uns gerade Schritt für Schritt enthüllt werden. Doch ist der Begriff "Erwachen" dafür gerechtfertigt? Eine dunkle "Elite" hat uns im großen Stil getäuscht und uns eine äußere (!) Realität vorgegaukelt, mit dem Ziel, uns unwissend und auch unbewusst zu halten. Aber wie inzwischen jeder zweifelsfrei feststellen kann, hat das nicht funktioniert, sonst wäre es ja niemand aufgefallen und keiner hätte sich auf den Weg gemacht, tiefer zu graben und diese weltweiten Verbrechen aufzudecken.
Es stellt sich also die Frage: Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Muss man den Begriff des `Erwachens´ je nach Umstand näher definieren? Oder findet Erwachen schon immer in jedem Moment unseres Lebens statt?
Für mich gilt Letzteres, denn war es nicht so, dass bereits im letzten Jahrhundert eine Gruppe von Menschen in ein höheres Bewusstsein hinein erwacht ist und festgestellt hat, dass die äußere Realität nicht (mehr) mit ihrer inneren Wahrnehmung übereinstimmt? Was im Moment für alle sichtbar wieder etwas gerade gerückt wird? Wobei abzuwarten ist, in wieweit man uns wirklich alle bisher verborgenen "Geheimnisse" offenbaren wird?
In bestimmten Kreisen spricht man davon, dass das Erwachen der Menschheit durch das Aufdecken dieser Wahrheiten stattfinden wird, denn sobald die Menschen es sehen würden, also mit ihren fünf Sinnen begreifen könnten, dann würden sie es auch glauben. Eine Bewusstseinserweiterung geht jedoch über die fünf Sinne hinaus.
Trotzdem kann man das natürlich auch als Erwachen bezeichnen, denn viele Menschen haben in dieser lügenhaften Realität gelebt, ohne etwas zu bemerken. Und jetzt zeigt man ihnen, dass sie in vielen Lebensbereichen einem Schwindel aufgesessen sind, der sie mehr und mehr versklavt hätte und schlimmeres. Aber natürlich ist es gleichzeitig möglich, dass es bei dem einen oder anderen zu einem wahren Erwachen kommen kann, das über den gewöhnlichen Verstand hinausreicht; je nachdem, wie sehr manche Menschen von diesen teils monströsen Offenbarungen direkt betroffen und erschüttert sein werden. Denn eine starke innere Betroffenheit kann durchaus einen größeren Bewusstseinssprung auslösen.
Ob gewisse "aristokratische" Staatenführer, in die man momentan so große Hoffnung setzt, eine bessere Zukunft für ihr Volk ermöglichen werden, die allen mehr Raum für die individuelle seelische Entfaltung lässt als bisher, hängt davon ab, wie sehr diese selbst inzwischen dem göttlichen Ruf folgen.
Wir werden es sehen.
Alle sind gleich, oder sind manche doch gleicher?
Je nach Definition und Bezugspunkt lässt sich der Begriff "Erwachen" natürlich vielseitig anwenden und nahezu jeder versteht darunter etwas anderes, was die Diskussionen in den alternativen Netzwerken gezeigt haben. Was mich in dem Zusammenhang verwundert ist, dass man die folgende Aussage eines Franz-Josef-Strauß gern im Zusammenhang mit dem Deepstate zitiert: "Wer die Menschen verwirrt, wer sie ohne Grund in Unsicherheit, Aufregung und Furcht versetzt, betreibt das Werk des Teufels." Gaukelt man dem Volk jedoch einen bevorstehenden Weltkrieg vor, verwirrt sie alle paar Wochen mit widersprüchlichen Schlagzeilen oder nicht erfüllten Ankündigungen, ist das etwas vollkommen anderes.
Man staune über die menschliche Logik.
Für die schon bewussteren Menschen wird es kein Erwachen sein, sondern die Bestätigung der Wahrnehmung, die sie vielleicht schon ihr ganzes Leben lang hatten; was sehr erlösend sein kann, da ihnen bisher niemand geglaubt hat oder sie dadurch vielleicht sogar Repressalien und Verfolgung ausgesetzt waren.
Ob das Aufdecken der weltweiten Korruption, der Geschichtsverfälschung, der Gräuel, die im Dunkeln an der Menschheit begangen wurden oder die skrupellosen Pläne, die gewisse Eliten für die Menschheit hatten, ein weltweites Erwachen der gesamten Menschheit in ein höheres Bewusstsein im Sinne von `das gewöhnliche Mental überschreitend´ mit sich bringen werden, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, das wissen auch jene, die die Q-Drops erstellten.
Auf jeden Fall führte dieser Begriff auf manchen Seiten zu Verwirrung und Unverständnis, aber wir wissen auch, dass wir in einer Zeit der Übertreibungen, der großen Worte und eines nicht enden wollenden Propagandakriegs leben. Und tut es uns nicht allen gut, wenn wir plötzlich ohne jedes Zutun zu den "Erwachten" gehören ...?
Über das mentale Erkennen hinaus
Bewegen wir uns ein Stück weiter in die Zukunft, auf die nächste Stufe unserer menschlichen Evolution, der wir das Aufbrechen der weltweiten lügenhaften Eiterbeule in Wirklichkeit verdanken, wird uns das bald in einem unvorstellbaren Maße erschüttern und uns über alle bisher bekannten Bewusstseinsbereiche hinausführen in geistige Dimensionen und ein absolut neues körperliches Sein, wie wir es uns nicht vorstellen können. Und diese Art des "Erwachens" wurde von Sri Aurobindo sehr klar und einfach definiert. Es beginnt nicht mit der Erkenntnis äußerer Wahrheiten, welche im Grunde nur die Projektion innerer Wahrheiten sind, die schon längst bestehen, es beginnt mit der inneren Arbeit an uns selbst, und das wird sich wie immer dann im Außen manifestieren. Es beginnt auf umgekehrte Weise: mit dem GLAUBEN an das Göttliche, der unsere fünf Sinne übersteigt und der irgendwann zum SEHEN führen wird, ein Sehen im Sinne von WERDEN.
In den früheren Yoga-Arten galt das Suchen der Erfahrung des Geistes, der immer frei und eins mit dem Göttlichen ist. Die Natur sollte nur insoweit gewandelt werden, als es galt, sie davon abzuhalten, für dieses Erkennen und Erfahren ein Hindernis zu sein.
Der vollständige Wandel bis hinab ins Physische wurde nur von wenigen angestrebt, und dann mehr als eine "Fertigkeit", siddhi, nicht um eine neue Art im Erd-Bewusstsein zu offenbaren.
Wenn das Supramental uns keine höhere und vollkommenere Wahrheit zu geben hätte als eine der niederen Ebenen, würde es sich nicht lohnen, den Versuch zu machen, es zu erreichen. Jede Ebene hat ihre eigenen Wahrheiten. Einige von ihnen sind auf einer höheren Ebene nicht mehr wahr.
Verlangen und Ich sind Wahrheiten im Bereich des mentalen, vitalen und physischen Nichtwissens. Ein Mensch ohne Ich und Verlangen wäre dort ein tamas-bedingter (ein träge und dumpf arbeitender, d. U.) Automat.
Wenn wir auf eine höhere Ebene gelangen, treten Begehren und Ichhaftigkeit nicht mehr als Wahrheiten in Erscheinung, sie sind Trugbilder, die die wahre Gestalt des Menschen und den wahren Willen entstellen. Der Kampf zwischen den Mächten des Lichtes und denen der Finsternis ist hier eine Wahrheit, wie er immer mehr an Wahrheit verliert, wenn wir darüber hinaus gelangen.
Im Supramentalen hat er gar keinen Wahrheitsgehalt mehr. Andere Wahrheiten bleiben bestehen, ändern aber ihren Charakter, ihre Bedeutung und ihren Platz im Ganzen. Der Unterschied oder der Gegensatz zwischen dem Persönlichen und dem Apersonalen Gottesbegriff ist eine Wahrheit des Übermentals. Im Supramental gibt es keine sie trennende Wahrheit, sie sind untrennbar eins. Wer aber die Wahrheiten des Übermentals nicht gemeistert und erfahren hat, kann nicht die supramentale Wahrheit erreichen.
Das menschliche Mental unterscheidet in seinem unberechtigten Dünkel scharf und möchte alles entweder unwahr nennen oder sofort zur höchsten Wahrheit erheben, ganz gleich, was es ist. Aber das ist ein von Ehrgeiz und Dünkel hervorgerufener Irrtum. Man muss die Treppe hinaufsteigen und dabei mit seinen Füßen auf jeder Stufe fest auftreten, um den Gipfel zu erreichen.
Sri Aurobindo
Dabei ist keineswegs verbindlich und allgemeingültig festgelegt, welche Teile unseres Wesens den Anfang machen und sich zuerst dem supramentalen Bewusstsein öffnen werden, ob im Mental, im Vital oder im Körper, und in welcher Reihenfolge das zu geschehen hat. Dies hängt ab von unserer seelischen Identität, den Umständen, in die wir hineingeboren wurden und den zu bearbeitenden Lebensthemen, die sich daraus ergeben.
In jedem Fall liegt eine äußerst spannenden Zukunft vor uns. Was jeder von uns dabei aber selbst in der Hand hat ist, wie schnell und ob wir weiterhin durch Konflikte und Leid oder durch Hingabe an die göttliche Führung voranschreiten werden, was jedes Leiden, Katastrophen und Schäden auf ein Minimum reduzieren wird.
Holprig und anstrengend wird es jedoch durch den weltweiten Widerstand gegen das Kommen der neuen Supramentalen Rasse sicher bleiben. Wo ignorieren nicht mehr ausreicht, wird schon gern auch mal zu härteren Maßnahmen gegriffen.
Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich und
dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
